adlerbeck

adlerbeck

... sagt der Gesundheitsbäcker vom Adlerbeck

 

Wer nach Dornhan kommt und zum Rathaus vorstößt, bemerkt dort bereits an einem feinen Duft, welcher den Platz umgibt, eine Bäckerei. Den Adlerbeck. Auf den ersten Blick eine Landbäckerei, welche sich der Tradition verpflichtet hat. Doch Adlerbeck, bereits in der dritten Generation am Ort, zieht nicht nur die Nasen an, sondern bietet darüber hinaus ein besonderes Bäckerei-Konzept.

Tradition trifft auf moderne gesunde Ernährung.

Für Martin Schmid, den Inhaber, ist es selbstverständlich, dass seine Bio-Backwaren den neuesten Erkenntnissen des biologischen Anbaus entsprechen und die Verarbeitung den Vorgaben der Zertifizierung genügen. Doch dabei ist ihm eines sehr wichtig: "dr Gschmack muas stimma".

Diese Verbindung von Gesundheitsanspruch und Wohlgeschmack kommt nicht von ungefähr. Eigene gesundheitliche Probleme, eine Krebsdiagnose, führten zu einem nach- und umdenken. Er recherchiert fast ein Jahr in den Ergebnissen der Ernährungsforschung und brachte einige grundlegende Erkenntnisse der heilungsfördernden Ernährung zusammen. Einige persönliche Änderungen der Lebenshaltung sowie eine Veränderung seiner Essgewohnheiten und der verwendeten Zutaten brachten eine dramatische Verbesserung. Dieses Heilungszeugnis brachte ihn dazu, dieses Wissen nun auch in die Herstellung seiner Rezepturen und Back-Erzeugnisse einfließen zu lassen. Natürlich ist die Ernährung nur ein Teil einer gesundheitlichen Lebensweise, aber ein sehr entscheidender. Doch sein Motto ist:

adlerbeck Dornhan
(siehe schwäbisches Wiki Wörterbuch: http://als.wikipedia.org )

Schon die Brezel beim Adlerbeck überzeugt in ihrem Geschmack jeden schwäbischen kritischen Gaumen und steht natürlich an erster Stelle beim täglichen Frischebuffet. Mehrmals täglich frisch gebacken, ist sie Aushängeschild und heilt bereits die Seele bei so manchem Frühstück, Vesper oder Nachmittagskaffee. Doch auch die handwerksverlesene Mischung an Brotsorten und Biobackwaren bietet genau die Abwechslung, welche in einem Haushalt nötig ist, um eine gesunde Ernährung zu unterstützen. Traditionelle Handwerkskunst in Verbindung mit modernsten energiesparenden Öfen und ganzheitlichen Verarbeitungsprozessen.

Sind Sie Handwerker, haben wir ebenso ein gesundes Vesper für Sie wie für den Schüler einen kraftspendenden Zwischendurch-Snack.

In unserem Angebot findet jeder etwas, z.B. fruchtige Dinkelküchle, zarte Plunder-und Blätterteigstücke, eine Auswahl an Snacks und Kaffeespezialitäten. Übrigens: Kaffee ist heute auch ''Kaffee to Go'', also auch zum mitnehmen.

 

Warum Adlerbeck auch Gesundheitsbäcker ist:

Ein wichtiger Aspekt für den Adlerbeck ist der Umgang mit natürlichen Ressourcen. Bei allen Verarbeitungs-Prozessen steht an erster Stelle der Umgang mit der uns anvertrauten Umwelt. Durch die Verwendung von Kunstdünger, welche nur einen Bruchteil der Mineralstoffe enthalten, im Gegensatz zu einem organisch-biologisch behandelten Boden, fehlen auch im Getreide und den daraus hergestellten Produkten und ebenso anderen Lebensmitteln wertvolle Inhaltstoffe.

Das heißt, trotz eines Überflusses an Nahrungsmitteln leiden wir effektiv an einer Mangelernährung. Heutzutage sind nur noch ca. 1/6 der Nährstoffe in unseren Lebensmitteln enthalten, als vor 100 Jahren. Nicht zuletzt wird zusätzlich durch Spritz- und Düngemittel die Umwelt belastet und dadurch letztendlich wir selber und unsere Kinder.

Für eine Gesunderhaltung - Ihr Adlerbeck Adlerbeck - Ihre Gesundheits-Bäckerei

abr net vergessa "Gsond und bio isch wichtich, abr dr Gschmack muas stimma"